Der QualitätsManager als Allround-Talent
QMB - Prozessmanager - Projektleiter - Interner Berater - Change Manager - Coach - Führungskraft
Ein Fachbuch nicht nur für Qualitätsmanager – ohne die üblichen QM-Fachbegriffe, aber mit mit viel Fachwissen aus anderen Randbereichen, Kompetenzfeldern und neuen Rollen.
Autor: Leonardo Castiglione. readL.media Verlag, Hamburg, 1. Auflage April 2011, 2. Auflage November 2011, ISBN: 978-3-941958-04-3, Softcover, DIN A5, 107 Seiten, 39 € Versandkostenfrei.
In diesem Buch beschreibe ich als Autor das sich wandelnde Berufsbild des Qualitätsmanagers mit seinen vielschichtigen Rollen und Aufgaben als Umsetzer innerhalb der Organisation.
Qualitätsmanagement ist immer Aufgabe und Verantwortung eines jeden Managers und Unternehmers und „lebt“, wenn es integraler Bestandteil von Führung wird.
Der Weg des modernen Qualitätsmanagements besteht darin, sich durch Erweiterung des Aufgaben- und Beratungsprofils zu einer „internen Beratung“ zu entwickeln. Der moderne Qualitätsmanager muss sich demnach auch fachfremde Disziplinen aneignen, um weiterhin erfolgreich zu sein.
Das Buch ist nicht nur für Qualitätsmanager geschrieben. Es kann ohne weiteres beispielsweise auch von einer Führungskraft, einem Unternehmer, einem internen Berater, Projektleiter oder Prozessmanager gelesen werden, damit diese ein besseres Verständnis für die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten des modernen Qualitätsmanagers bekommen. Die verschiedenen neuen Qualitätsmanager-Rollen (wie Coach, Change Manager, Stratege, Verkäufer, Führungskraft, etc.) und die dazugehörigen Fähigkeiten werden genau beschrieben.
Persönlichkeit und Soft Skills, aber auch Coaching und Change-Management Kompetenz werden für den beruflichen Erfolg zunehmend wichtiger. Dies gilt nicht nur für den Qualitätsmanager, sondern für eine gute Führungskraft und Unternehmer im Allgemeinen. Der im Buch beschriebene Manager-Typ führt ganzheitlich, ist dauerhaft lern- und veränderungsfähig, hat ein klareres Bild über sich selbst und kann sich einfacher in die Aufgaben und Rollen der Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeiter einfühlen.
Zudem wird die Erreichung von „Business Excellence“ durch einen systemischen Ansatz beschrieben, der die strategische, operative und menschliche Perspektive mit einschließt. Geschäftsprozess-, Innovations-, Ideen-, Wissens- und Change Management werden wiederum selbst integraler Bestandteil des modernen Qualitätsmanagements und liefern dadurch Ansatzpunkte für markante Verbesserungen im Unternehmen. Unter diesem Hintergrund wird der Begriff „Qualität“ neu definiert.
Anhand eines Fallbeispiels und durch zahlreiche Tipps wird erläutert, wie eine akzeptierte und erfolgreiche Implementierung des modernen Qualitätsmanagements aus strategischer, organisatorischer und persönlicher Sicht erfolgen kann.
Highlights:
- ausführliches Fallbeispiel
- zahlreiche Abbildungen
- Neu-Definition von Qualität
- übersichtliche Darstellung aller Rollen und Kompetenzfelder sowie Tipps zur praktischen Umsetzung
- Glossar mit vielen nützlichen Fachbegriffen aus anderen Randbereichen
- hilfreiche Literaturhinweise zur persönlichen Weiterbildung
Viel Spass beim Lesen!
Mit den besten Grüßen,
Leonardo Castiglione
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Das Interview mit der Zeitschrift 'MQ Management und Qualität' finden Sie hier.
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Inhaltsverzeichnis:
Der Autor
Qualitätsmanagement – Aufgabe und Verantwortung
Motivation am konkreten Beispiel
Von Akzeptanz zum Run auf die interne Beratung
Der Wandel des Berufsbilds des (Qualitäts-)Managers
Erfolgsfaktoren Soft Skills
Trend – Business Excellence und ganzheitliche Unternehmensführung
Der systemische Ansatz
Kompetenzen und Fähigkeiten des modernen (Qualitäts-)Managers
Was muss der moderne Q-Manager von heute als Allround-Talent bewältigen können?
Die Unternehmer-Rolle
Die Strategen-Rolle
Die Manager- und Führungs-Rolle
Die Verkäufer-Rolle
Die Projektleiter-Rolle
Die interne/externe Berater-Rolle
Die Analytiker- bzw. Analysten-Rolle
Die Qualitätsmanager-Rolle (als Experte und/oder QMB)
Die Auditor-Rolle
Die Prozessmanager-Rolle
Die Change Manager-Rolle
Die interne/externe Coach-Rolle
Wie strahlen diese Kompetenzen auf andere Berufsbilder und Berufsgruppen aus?
Was macht heute einen guten Unternehmer oder eine gute Führungskraft aus?
Wertschöpfung durch Wertschätzung
Warum sind Change Mangement, Coaching-Kompetenzen und Soft Skills heute von so großer Bedeutung?
Change Management
Coaching
Soft Skills
Implementierung des modernen Qualitätsmanagements
Akzeptierte und erfolgreiche Implementierung
Aus Sicht der Unternehmensentwicklung
Aus Sicht des Unternehmens
Aus Sicht des Q-Managers
Meine Rollen und Kompetenzen als Q-Manager
Glossar
Weiterführende Literatur
Stichwortverzeichnis