Castiglione Consulting

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Pressemeldungen

Führungsaufgaben im Umbruch

E-Mail Drucken

Qualität wird zur Managementaufgabe

Hamburg, 19. Oktober 2015. Mit den tief greifenden Veränderungen in Demografie, Globalisierung und Technisierung, vor dem Unternehmen und Management heute stehen, ergeben sich zwangsläufig auch neue Anforderungen für das Berufsbild des modernen Managers.

„Das Management-Thema 'Qualität' wird nicht erst mit der Revision der ISO 9001:2015 Norm zur 'Chefsache', sondern war es eigentlich schon immer per Definition“, sagt der erfahrene Management-Berater und Business-Coach Leonardo Castiglione. Abgesehen von Spitzenunternehmen, wurde dies nicht in jedem Unternehmen gleichermaßen gelebt. Steigende Komplexität, strategischer Kontext, Prozessmanagement und Vernetzung führen auch zu einem neuen Führungsverständnis. Die Rollen und Funktionen im Unternehmen befinden sich schon seit längerem im Wandel. Dies gilt nicht nur für Qualitätsmanager, sondern auch für Führungskräfte aller Ebenen.

„Qualität ist heute nicht mehr alleinige Aufgabe eines Qualitätsmanagers“, sagt Castiglione. „Hier sind vielmehr das gesamte Führungsteam und alle Mitarbeiter eines Unternehmens gefragt.“ Entsprechend versteht er die Verantwortlichen als Lotsen mit übergreifenden fachlichen Kompetenzen. „Der Weg des modernen Qualitätsmanagers besteht darin, sich durch Erweiterung des Aufgaben- und Beratungsprofils zu einem internen Berater und mittelfristig zur Führungskraft zu entwickeln. Der moderne Qualitätsmanager muss sich demnach auch fachfremde Disziplinen aneignen, um weiterhin erfolgreich zu sein. Persönlichkeit und Soft Skills, aber auch Coaching und Change-Management Kompetenz werden für den beruflichen Erfolg zunehmend wichtiger“, weiß Castiglione.

In Zusammenarbeit mit der TÜV NORD Akademie bietet Castiglione hierzu ein neu konzipiertes zweitägiges Seminar an verschiedenen Standorten mit dem Titel „Qualitätsmanager - Vom Organisationsentwickler zur Führungskraft“ ab 23. November 2015 an.

„Sie erfahren in diesem Training, mit spannenden Hintergründen aus dem Coaching, der Psychologie und aus der Hirnforschung, wie Entscheidungs- und Widerstandsmuster entstehen und wie man sein Verhalten, gekoppelt mit einem guten Selbstmanagement, ändern kann. Außerdem werden die Hard Skills focusiert, die im Wandel für den Qualitätsmanager und die Führungskraft 'von morgen' von Bedeutung sind“, sagt Castiglione.

Als Literaturempfehlung passt das von Leonardo Castiglione im Jahr 2011 erschienene Fachbuch „Der QualitätsManager als Allround-Talent“, in dem der Wandel im Berufsbild des (Qualitäts)Managers beschrieben wird. Hierbei betrachtet der Autor unter anderem die zukünftig notwendigen Rollen, Kompetenzen und Persönlichkeitsmerkmale die auf den Qualitätsmanager aber auch auf andere Berufsfelder ausstrahlen. Dabei regt er den Leser an, einen Prozess der Selbsterkenntnis und Selbstwahrnehmung zu durchlaufen, um sich über die eigenen Stärken und Schwächen bewusst zu werden und dann konsequent an den neu gesteckten Zielen im Rahmen eines individuellen Coachings zu arbeiten.

Der Dozent:

Castiglione Consulting richtet sich mit seinem Beratungs-, Coaching- und Seminar-Angebot dabei unter anderem an Unternehmer und Unternehmen, die bei der Bewältigung der Veränderungsprozesse eine professionelle Umsetzungsbegleitung wünschen. Leonardo Castiglione greift auf fünfundzwanzig Jahre Berufserfahrung als Unternehmensberater und Führungskraft zurück. Der erfahrene Berater und zertifizierte Coach verknüpft hier die Ansätze und Werkzeuge aus der klassischen Unternehmensberatung (unter anderem Projekt-, Prozess-, Strategie- und Change-Management) und dem Coaching zu einer ganzheitlich integrierten Vorgehensweise.

Mehr Informationen zu Castiglione Consulting finden Sie unter: http://castiglione-consulting.de/ und über die TÜV NORD Akademie unter: http://tuevnordakademie.de

Hier finden Sie die veröffentlichte Pessemeldung vom 19.10.2015: http://www.openpr.de/news/875477.html

Unser Portfolio

Sehen Sie sich hier auch die Flash-Version unserer Webseite an!

         Impressum   Nutzungsbedingungen
2009 - 2017 © Castiglione Consulting

You are here: PRESSE Pressemeldungen Führungsaufgaben im Umbruch