Castiglione Consulting

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Pressemeldungen

Führungsaufgaben im Wandel

E-Mail Drucken

Qualität als übergreifende Managementaufgabe

Hamburg, 30. März 2011. In den Führungsetagen moderner Unternehmen haben sich in den letzten Jahren gewaltige Aufgabenverschiebungen vollzogen. Galt noch in den 90ern die strikte Trennung des Managementpersonals nach Ressorts wie Marketing, Personal oder Qualität sind inzwischen wieder Generalisten gefragt. Diesen Wandel beschreibt der Hamburger Unternehmensberater Leonardo Castiglione jetzt in seinem neuen Fachbuch „Der QualitätsManager als Allround-Talent" anhand der Funktion des Verantwortlichen für die Güte von Waren und Dienstleistungen.

„Qualität ist heute nicht mehr alleinige Aufgabe eines Qualitätsmanagers“,  sagt Castiglione. „Hier sind vielmehr das gesamte Führungsteam und alle Mitarbeiter eines Unternehmens gefragt.“ Entsprechend versteht er den Verantwortlichen als Lotsen mit übergreifenden fachlichen Kompetenzen. „Der Weg des modernen Qualitätsmanagements besteht darin, sich durch Erweiterung des Aufgaben- und Beratungsprofils zu einer „internen Beratung“ zu entwickeln. Der moderne Qualitätsmanager muss sich demnach auch fachfremde Disziplinen aneignen, um weiterhin erfolgreich zu sein“, weiß Castiglione.

Seine Veröffentlichung ist daher zugleich Praxishandbuch, Nachschlagewerk und Wegbegleiter zur Steigerung der notwendigen Kompetenzen. Im Rahmen des Veränderungsprozesses bietet es viele Tipps und Handlungsempfehlungen – nicht nur für Qualitätsmanager. Auf die üblichen  QM-Fachbegriffe verzichtet der Autor bewusst, lässt aber viel Fachwissen aus Randbereichen, Nachbardisziplinen, Personalführung und Kommunikation mit einfließen. Das Werk ist kein dicker Schinken, aber auch keine leichte Kost. Es vermittelt Führungskräften, Unternehmern, internen Beratern, Projektleitern oder Prozessmanagern ein umfassendes Verständnis für die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten des modernen Qualitätsmanagers. Die verschiedenen neuen Qualitätsmanager-Rollen wie Coach, Change Manager, Stratege, Verkäufer oder Führungskraft und die dazu notwendigen Fähigkeiten werden anschaulich dargestellt.

„Persönlichkeit und Soft Skills, aber auch Coaching und Change-Management Kompetenz werden für den beruflichen Erfolg zunehmend wichtiger“, fasst Leonardo Castiglione seine 20-jährige Berufserfahrung als Management-Berater und zertifizierter Coach zusammen. Der im Buch beschriebene Manager-Typ führt ganzheitlich, ist dauerhaft lern- und veränderungsfähig, hat ein klares Bild von sich selbst und kann sich leicht in die Aufgaben und Rollen der Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeiter einfühlen.

Das im Geschäftsdeutsch gerne als „Business Excellence“ bezeichnete Ziel lässt sich nach Castigliones Überzeugung durch einen systemischen Ansatz erreichen, der die strategische, operative und menschliche Perspektive mit einschließt. „Geschäftsprozess-, Innovations- und Change Management werden wiederum selbst integraler Bestandteil des modernen Qualitätsmanagements und liefern dadurch Ansatzpunkte für markante Verbesserungen im Unternehmen“, erläutert der Autor. Vor diesem Hintergrund werde der Begriff „Qualität“ neu definiert.

Anhand eines Fallbeispiels und zahlreicher Tipps zeigt das 107-seitige Buch, wie ein an heutigen Anforderungen geplantes Qualitätsmanagement die Akzeptanz der Mitarbeiter findet und wie es erfolgreich in bestehende Prozesse integriert werden kann. So wird der Wandel für alle Beteiligten zum Erfolg.

Das Buch „Der QualitätsManager als Allround-Talent - QMB - Prozessmanager - Projektleiter - Interner Berater - Change Manager - Coach - Führungskraft“  erscheint Anfang April 2011 im readL.media-Verlag Hamburg.

Der Autor:
Leonardo Castiglione ist Diplom-Informatiker und seit 20 Jahren als externer/interner Unternehmensberater tätig. In den verschiedenen Stufen seiner beruflichen Karriere war er für Geschäftsprozessmanagement, Qualitätsmanagement, Programm- und Großprojektmanagement sowie Strategie Management verantwortlich. Von 2008 bis 2009 absolvierte er eine umfangreiche Aus- und Weiterbildung zum zertifizierten Coach und ist seit 2009 Inhaber von „Castiglione Consulting“, einer Hamburger Unternehmensberatung. Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Veränderungs-und Geschäftsprozessmanagement sowie im Management- und Business-Coaching.

Mehr Informationen zu Castiglione Consulting und zum Buch erhalten Sie im Internet www.castiglione-consulting.de oder telefonisch unter 040-59370953.

Hier finden Sie die am 30.03.2011 veröffentlichte Pressemeldung: http://www.openpr.de/news/524349.html

Unser Portfolio

Sehen Sie sich hier auch die Flash-Version unserer Webseite an!

         Impressum   Nutzungsbedingungen
2009 - 2017 © Castiglione Consulting

You are here: PRESSE Pressemeldungen Führungsaufgaben im Wandel